|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack (7) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Hallo Leute
bis anhin ist immer wieder mal die Frage aufgetaucht, wie das Logo / die Kopfgrafik ausgetauscht werden kann - bzw. ein bisschen Abwechslung reingebracht werden kann. Hier noch eine kleine Anleitung, wie man das Logo ohne Programmierkenntnisse ein wenig auswechseln kann. Verwendet wird eine animierte .gif-Datei! (Vorteil: funkt auch, wenn Flash deaktiviert ist, bzw. funkt auch auf iPhone) 1. Die gewünschten Bilder in die vorgegebenen Grösse des Designs (700 x 150 usw.) ändern 2. Alle Bilder in Photoshop Elements (oder ähnlichem Programm) zu einer animierten Gif zusammen setzen 3. Die animierte Gif-Datei umbenennen in "s2dlogo" 4. Diese Datei anschliessend in den verwendeten Projekt-Ordner einfügen und dabei die vorhandene ersetzen (falls bereits eine jpg - Datei vorhanden ist, diese löschen) 5. Nun kann das Projekt wieder normal via FTP-Client veröffentlicht werden! Ergebniss siehe: www.swiss-jumpers.ch www.poweriser-shop.ch Ich hoffe, dass der eine oder andere damit etwas anfangen kann - ansonsten einfach rasch einen Kommentar dazu abgeben
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Prima Tipp.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Für meine zukünftige Website (LBB-Radsport.de) habe ich solch eine Kopfgrafik mit 8 Fotos mit einer Anzeigedauer von je 30 Sekunden erstellt. Mithin beträgt die Animation einschließlich Übergänge etwas mehr als 4 Minuten. Funktioniert einwandfrei. Fantastique !
Nun fiel mir auf, dass bei jedem Seitenwechsel (egal ob Hauptseite oder Unterseite) die gif-Animation immer wieder von vorn begann, so dass immer das selbe Bild als erstes angezeigt wurde. Meine Lösung: Ich habe den Tipp „animierte gif-Datei“ mit eurer Anleitung „wechselnde Kopfbilder“ kombiniert und für jede Hauptseite eine gesonderte gif-Animation (mit unterschiedlicher Reihenfolge der Fotos) erstellt. Auch das funktioniert. Nun meine Frage: Gibt es eine „elegantere“ Lösung die es ermöglicht, dass die gif-Animation trotz Seitenwechsel fortgesetzt wird statt immer wieder von vorn zu beginnen ? Vielleicht sogar um zu vermeiden, dass die gif-Datei bei jedem Seitenwechsel neu geladen wird und somit den Seitenaufbau bremst ? Als blutiger Anfänger traue ich mir die ebenfalls im Forum veröffentlichte Lösung „Flash als Kopfgrafik“ zur Zeit noch nicht zu. Merci beaucoup für die wertvollen Tipps aus dem Forum: Ich habe innerhalb von wenigen Wochen von euch so viel gelernt. Euer Frankreicher aus Berlin Alain |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Alain
wenn du die gif-Datei mit unterschiedlicher Reihenfolge der Bilder hinterlegt hast, dann wäre es ja fast Zufall, wenn da immer das Selbe Bild zuerst erscheinen würde - oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?? Ansonsten würde ich mal auf Flash verweisen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Jetzt, wo ich für jede Hauptsseite eine eigene gif-Animation erstellt habe ("meine Lösung") habe ich mein Ziel erreicht. Insofern bin ich ja zufrieden.
Meine Frage war nur, ob es einen einfacheren Weg gibt: Für das gesamte Projekt eine einzige gif-Animation, die sich bei Seitenwechsel fortsetzt statt immer wieder von vorn anzufangen. Hiermit erhoffe ich mir außerdem, dass die gif-Animation bei Seitenwechsel nicht immer wieder neu geladen werden muss (immerhin 2,2 MB pro gif-Datei). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| animiertes bild, design, gif, kopfgrafik, logo |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.webtodateforum.de/forum/web-to-date-6-0/1139-logo-kopfgrafik-ersetzen-mit-animierter-gif-datei.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
| Web to Date Forum | This thread | Refback | 18.02.2010 22:38 | 1 |
| Web to Date Forum - Cumuluswolke in Web to Date | This thread | Refback | 17.02.2010 17:17 | 1 |
| Web to Date Forum | This thread | Refback | 13.02.2010 13:55 | 1 |
| Web to Date Forum | This thread | Refback | 11.02.2010 13:24 | 1 |
| Web to Date Forum - Web to Date Projekt aufräumen | This thread | Refback | 11.02.2010 06:13 | 1 |
| Web to Date Forum - Web to Date sicherer machen mit PHPIDS | This thread | Refback | 10.02.2010 01:24 | 1 |
| Web to Date Forum - Tipps, Tricks, Themen, Hilfe zum CMS Web to Date 6.0 | This thread | Refback | 09.02.2010 09:31 | 3 |