|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo webtodateforum!
Ich möchte auf meiner Website ein News-System integrieren und nutze hierzu eine Hauptseite "News" der Unterseiten zugeordnet sind. Die Unterseiten sind die News. Über einen sog. Aufmacher ziege ich die News an. Des Weiteren verwende ich einen Aufmacher in der Kontextspalte, um die News auf verschiedenen Hauptseiten anzuzeigen (nur die ersten 3 oder 4 News). Ich möchte die News mit einem Bild illustrieren, das sieht schöner aus. Leider werden die Vorschaubilder in der Kontextspalte so groß dargestellt, dass schon 3 oder 4 News sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Wie kann man die Bildgröße der Vorschaubilder eines Aufmachers in der Kontextspalte verkleinern? Lieben Dank und viele Grüße! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
sidebar_teaser_captionabstractpicture.ccml im Common Ordner
An den gelben Stellen den Wert von Hand eintragen z.B. 100 HTML-Code:
<cc:picture uid="&myteaserelement.sidepicture.uid" suffix="_sbt" width="&plugin.sidebarwidth" height="&plugin.sidebarwidth" obj="teaserpic" bordercolor="&sidebar.bordercolor">
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo blue!
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren. Könntest Du bitte auch eine Lösung zeigen, wie es sich ausschließlich auf mein geändertes Zeus-Design beschränken lässt? Oder ist das zu aufwendig? Nochmals lieben Dank. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Du löschst die gelb markierten Teilw in der Config.ccml
<cc:file obj="sidebar.text" src="sidebar_text_xhtml.ccml" common="1" > <cc:file obj="sidebar.link" src="sidebar_link.ccml" common="1" > <cc:file obj="sidebar.list" src="sidebar_list.ccml" common="1" > <cc:file obj="sidebar.picture" src="sidebar_picture_xhtml.ccml" common="1" > <cc:file obj="sidebar.teaser.caption" src="sidebar_teaser_caption.ccml" common="1" > src="sidebar_teaser_captionabstract.ccml" common="1" > <cc:file obj="sidebar.teaser.captionabstractpicture" src="sidebar_teaser_captionabstractpicture_xhtml.c cml" common="1" > und kopierst die angegebenen Dateien aus Common in dein Zeus Verzeichnis. Jetzt werden diese von dort geladen und können exclusiv verändert werden! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Wenn ich den Code richtig verstehe, dann bestimmt "width" und "height" im obigen Code die Größe des Vorschaubildes in der Kontextspalte? Mit den Defaulteinstellungen würden somit die gesamte Breite und Höhe der Kontextspalte nutzen (solange es das Bild hergibt)? |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Werde es testen und berichten. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Ich musste die Änderung (Beispiel "100" bei width und height) in zwei Dateien ändern, damit es wirksam wurde:
sidebar_teaser_captionabstractpicture.ccml sidebar_teaser_captionabstractpicture_xhtml.ccml Wie hängen diese beiden Dateien zusammen? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Offenbar verwendet das Design "Zeus" nur die XHTML-Versionen der Dateien:
sidebar_text_xhtml.ccml und die für dieses Problem interessante: sidebar_teaser_captionabstractpicture_xhtml.ccml Hat jedenfalls einwandfrei funktioniert, auch die Einbindung in das angepasste ZEUS-Verzeichnis. Lieben Dank für die schnelle Hilfe! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo :o)
ich möchte die Bilder vergrößern... Geschafft habe ich es, die Kontextspalte auf 300 zu vergrößern, doch einen Leuchttisch zeigt mit das Menu beim Einfügen eines neuen Absatzes in die Kontextspalte nicht zur Auswahl. Ich würde die Kontextspalte sozusagen als zweite Spalte verwenden, um zwei (etwa gleichgroße) Absätze neben einander zu setzen: Diasow als Übersicht in der Kontext und den Leuchttisch als größer Detailansicht links daneben Doch wie bekomme ich die Diashow-Bilder größer?? Versucht habe ich bei den sidebar..picture-Datein die whide & high Werte ähnlich wie oben beschrieben auf 280 bzw. 210 zu setzen... Und was hab ich falsch gemacht...? ;o) Gruß - Sam |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufmacher, bildgröße, kontextspalte |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|