|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo an Alle,
ich habe die webtodate 6,0 neu erworben. Finde in dem Paket keine Infos darüber, wie ich eine web site mehrsprachig gestalten kann? Gibts das nur in einem Zusatzpaket? Wie komme ich auf das Modul mit der Suchfunktion (lupe) zum Einbauen auf die HP? Und.. habe ich, wenn ich bereits ein Thema ausgesucht und ein Design fest gelegt habe, noch eine Möglichkeit z.B. auf Fotos aus anderen Themen zuzugreifen, um sie in die aktuelle site einzubauen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! labelloo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Hallo...
um ein mehrsprachiges Projekt zu erstellen müssen mehrere einzelne Projekte angelegt werden. Für jede Sprache ein eigenes Projekt. Ich würde das wie folgt machen: Für jede Sprache einen Ordner auf der Domain einrichten... Oder noch besser für jede Sprache eine eigene Domain... English .com Deutsch .de etc... bzw. eine Subdomain deutsch.domainname.com english.domainname.com Dann z.B. die Deutsche Version komplett fertig machen und das fertige Projekt in die neuen Ordner für die jeweils gewünschte Sprachen kopieren. Bei jeder Sprache müssen nun in den Ftp und Webeinstellungen individuell die Verzeichnisse angepasst werden... FTP, Pfad derTemporären Dateien (Vorschau). Spracheinstellung, Metatags, etc... Danach kann jedes Projekt individuell übersetzt werden... Jetzt nur noch eine gemeinsame Vorschaltseite erstellen fertig... muss nicht mit unbedingt mit Web to Date erfolgen... und die Sprachen verlinken. Beispiel: www.srs-meeder.de Die Suchfunktion kann unter Website- und FTP-eigenschaften eingeschaltet werden. Volltextsuchengine: Falls der Webserver PHP unterstützt, sollte man als Dateiendung global nicht html sondern PHP verwenden und die Suchfunktion auch serverbasierend PHP wählen. HTML-Optionen Erweiterung für HTML-Seiten html raus - php rein... das erspart bei späteren Erweiterungen jede Menge Ärger. Um eigene Logobilder einzufügen unter Designauswahl das Userdefinierte Layout wählen und das Logo (Kopfbild) von Hand auswählen... Muss halt nur die richtige Größe haben... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Danke für die Info!
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, wo ich dieses Feld mit Lupe zum Einbauen auf die site finde. Die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter. Bei den Fotos ist es so, dass ich ja schon ein Thema und ein Design ausgewählt habe. Wenn mir aber z.B. der "Geldhaufen" aus einem anderen Thema sehr gut gefällt, kann ich diese Grafik dann (obwohl ich mich schon in meiner bereits in Arbeit befindlichen site befinde) dazu holen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Die Suchfunktion wird erst sichtbar, wenn man das Projekt einmal komplett erstellt:
Webseite erstellen (F9) und dann auf Anzeigen klicken... In der Vorschau einer einzelnen Seite macht die Suche auch keinen Sinn ;-) Das Bild kann man auch nachträglich ändern: Design auswählen (F8) Benutzerdefiniertes Design wählen Doppelklick auf das Vorschaubild nun öffnet sich ein Dateiauswahlfenster in dem das neue Bild ausgewählt werden kann. Das geht am besten, wenn man im Dateiauswahlfenster die Option Miniaturansicht wählt... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
das Symbol für Suchfunktion muss ich doch vorher auf der Seite einbauen können? - das System muss ja auch wissen, wo es hin soll, oder?
Dass ich das Designfoto, das in der Regel auf allen Seiten erscheint, ändern kann (auch nachträglich) habe ich entdeckt. (Ich habe Eines von mir selbst eingefügt). Ich habe aber fest gestellt, dass es verschiendenen Kategorien mit verschiednen Vorlagen gibt, die man auswählen kann, BEVOR man das Design & die dazugehörigen Varianten fest legt. z.B. "Beratung" mit Coaching, Consulting.. usw. Diesen Kategorien sind jeweils verschiedene Fotos im Kleinformat zugrunde gelegt. Kann ich, wenn ich eine Kategorie fest gelegt habe (z.B Hotel), das Design.. Schrift , usw. ausgesucht... auf das gesamte Fotoarchiv zugreifen? Ich möchte weder die Kategorie noch mein Design ändern, sondern lediglich z.B. ein kleines Münzfoto aus einer andern Kategorie in meine "neue site" einbauen ... Danke für die Hilfe! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Die Position der Suchfunktion ist im Design fest vorgegeben. Um dies zu ändern müsste die navigation.ccml verändert werden.
Die Fotos, Grafiken, die in der Bildergallerie vorhanden sind, werden angezeigt wenn man den Menuepunkt Ansicht|Bildergallerie (Strg F6) anwählt. Diese können direkt verwendet werden. Alles Andere muss neu hinzugefügt werden. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| mehrsprachig, projekt, suchfunktion, web to date 6.0 |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|