|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo nochmal!
Zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherige Hilfe und die nützlichen Tipps, die ich erhielt. Wirklich toll! Vielleicht weiß ja auch bei folgendem Problem jemand Rat - es scheint etwas komplizierter zu sein: Ich nutze W2D 6.0, Design OMIKRON. Habe heute alles auf PHP umgestellt und es scheint korrekt gelaufen zu sein, denn die verschiedenen Seiten werden im Browser alle mit der index.php angezeigt. Auch die Umleitung von html auf die neuen PHP-Seiten scheint ok zu sein (mit Code in htaccess), wie mir mein Provider bestätigte. Ich habe die PHP-Umstellung übrigens hauptsächlich wegen der Möglichkeit gemacht, separate Kontextspalten für die Unterseiten zu erstellen. Als ich aber nun damit begann - nach den hier veröffentlichten Anweisungen von blue - stellte ich fest, dass es bei mir nicht richtig funktioniert. Als ich eine Kontextspalte definiert habe und gleich danach (also vor der Erstellung und Veröffentlichung) noch die nächste bearbeiten wollte, wurden die Einstellungen der vorherigen aufgehoben. Vorher ausgewählte Textabsätze für die erste Unterseite wurden immer wieder gelöscht und die jeweiligen Befehle der einen Unterseite wurden von der nächsten wieder überschrieben. Sehr ärgerlich. Ich versuchte dann zunächst nur die Hauptseite zu veröffentlichen, weil ich dachte, dass mit dem Upload irgendetwas gespeichert wird. Als ich danach eine Unterseite definieren wollte, wurden die Eingaben der Hauptseite wieder überschrieben. FAZIT: Irgendetwas funktioniert, aber leider nicht so richtigl. Ich vermute mal vorsichtig, dass ich irgendwo noch extra Codes eingeben muss, damit die Kontextspalten nicht ständig wieder überschrieben werden. Weiß vielleicht jemand von Euch einen guten Rat? Ich hoffe, ich habe mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar rübergebracht und wäre für Hilfe äußerst dankbar - denn das Problem beschäftigt mich sehr. Viele Grüße! Geändert von navigator (12.08.2010 um 19:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Problem gelöst, nun geht es!
Der Fehler lag bei mir, weil es für mich zunächst nicht deutlich war, was ich wo eingeben muss. Aufgrund des o.g. Beitrags, wie man für Unterseiten individuelle Kontextspalten definiert (siehe hier), bin ich zunächst davon ausgegangen, die Kontextspalte jeder Unterseite separat aufrufen zu müssen, um dort die gewünschten Absätze zu definieren. Das war jedoch falsch gedacht und hat (wie beschieben) auch nicht geklappt. Es geht auf diesem Wege wohl auch nicht. Durch einen weiteren Hinweis, den ich im Internet fand, wurde mir dann klar, dass ALLE Unterseiten NUR über die EINE Kontextspalte der zugehörigen Hauptseite definiert werden! Die Lösung lag für mich also darin, die von blue im o.g. Beitrag genannten PHP-Scripts NUR in der Kontextspalte der jeweiligen Hauptseite anzugeben; also für ALLE Unterseiten untereinander. Zuerst das Script für die Hauptseite, dann die Absätze die NUR auf der Hauptseite erscheinen sollen, dann das abschließende Script. Und nun, im nächsten Absatz darunter, folgen dann die gleichen Scripts mit den jeweiligen individuellen Absätzen der Unterseiten. Falls Absätze der Hauptseite auf allen Unterseiten erscheinen sollen, so muss dies nicht individuell für jede Unterseite eingegeben werden. Einfach ganz oben, also VOR den Scripts einbauen. Damit gelten sie (wie bisher) für alle Unterseiten. So war es zumindest bei mir. Zwischen die beiden PHP-Scripts werden also NUR die Ausnahmen gepackt, die einzig und allein auf bestimmte Seiten erscheinen sollen. Die Script-Befehle können einfach dupliziert werden, am Ende nur den Namen der jeweiligen Seite austauschen, also statt index eben impressum, sitemap etc., so muss man sie nicht jedesmal neu schreiben. Ach ja, falls zwar eine Kontextspalte auf der Hauptseite mit Inhalten gefüllt sein soll, aber nicht auf deren Unterseiten, einfach ALLE Absätze der Hauptseite zwischen die beiden PHP-Scripte packen (wie von blue beschrieben) - damit erscheinen síe nur dort und die Unterseiten bleiben leer! Sollte ich etwas vergessen haben oder irgendwo falsch liegen, bin ich für Hinweise dankbar. Ansonsten viel Erfolg! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kontextspalten, php, unterseiten |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|