|
|
#1 (permalink)
|
|
Benutzer
![]() |
Hallo!
Ich verwende eine modifizierte Version von "Zeus" und würde gerne in der Seitennavigation zwischen Menüpunkten einen kleinen Abstand einfügen, damit man bei mehreren Menüpunkten, Gruppen bilden und diese strukturiert voneinander absetzen kann. Beispiel: SeitenMenü1 SeitenMenü2 SeitenMenü3 SeitenMenü4 Soll werden zu: SeitenMenü1 SeitenMenü2 SeitenMenü3 SeitenMenü4 Natürlich soll das nicht statisch passieren sondern frei konfigurierbar und unabhängig vom Inhalt. In W2D füge ich zwischen die zu gruppierenden Menüpunkte einen Menüpunkt "##space##" ein. In der navigation.ccml frage ich beim Aufbau des Menüs ab, ob ein Menüpunkt "##space##" vorkommt. Falls ja, wird nicht der Menüpunkt sondern ein Abstand eingefügt. Ich habe die navigation.ccml folgendermaßen geändert: Code:
<cc:if cond="&page.subtopiccount gt 0">
<h2><cc:print value="&page.topic.caption"></h2>
<div class="space"></div>
<cc:loop type="subtopic" obj="mysubtopic" maintopic="&page.maintopic.number" topic="&page.topic.number">
<cc:*> Abstand zw. Menüpunkten mittels ##space## </cc:*>
<cc:if cond="&mysubtopic.caption = '##space##'">
<div class="sidenav_space"></div>
<cc:else>
<a <cc:if cond="&mysubtopic.ispagesubtopic">class="sel"</cc:if> href="<cc:print value="&mysubtopic.url">"><cc:print value="&mysubtopic.caption"></a>
</cc:if>
</cc:loop>
<cc:if cond="&page.topiccount gt 0">
<h2><cc:print value="&page.maintopic.caption"></h2>
<cc:loop type="topic" obj="mytopic" maintopic="&page.maintopic.number">
<cc:*> Abstand zw. Menüpunkten mittels ##space## </cc:*>
<cc:if cond="&mytopic.caption = '##space##'">
<div class="sidenav_space"></div>
<cc:else>
<a <cc:if cond="&mytopic.isexactpagetopic">class="sel"</cc:if> href="<cc:print value="&mytopic.url">"><cc:print value="&mytopic.caption"></a>
</cc:loop>
Die Klasse "sidenav_space" habe ich in der style_design.css festgelegt, diese fügt einfach einen kleinen Abstand (height: 10px;) ein. Das funktioniert recht gut, ABER: PROBLEM: Die Menüpunkte "##space##" erscheinen jetzt natürlich auch in der Sitemap. Gibt es ggf. eine elegantere Lösung hierzu oder wie kann man das Sitemap-Problem lösen? Geändert von bejoro (16.07.2009 um 09:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Ja, könnte man parsen...
http://www.webtodateforum.de/forum/w...nd-parsen.html function output($out) { $out=str_replace ('####,'<br>',$out); return ($out); } Wenn Du #### setzt, wird das in jeder Ausgabe auf <br> gewandelt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Das ist ja genial mit der Ausgabepufferung, danke! Damit kann man ja die witzigsten Sachen anstellen.
Kann man statt des "harten" <br> auch einen CSS-Style verwenden? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Danke Dir! Dachte, dass html und CSS hier zu unterscheiden sind.
Sorry, ich bin noch Anfänger und komme erst schrittweise dahinter. ![]() Das Prinzip der Pufferung und das Parsen sind jetzt klar (denke ich). Aber löst das mein Problem mit der Sitemap bzw. den Abständen? Das Ersetzen der eingefügten Dummy-Menüpunkte durch Abstände funktioniert durch meine o.g. Änderung in der navigation.ccml bereits sehr gut. Nur erscheinen diese Dummy-Menüpunkte "###space###" natürlich nun auch in der Sitemap und sitemap.xml. Parse ich diese Dummies nun "raus" aus der Ausgabe, so würden natürlich auch wieder die Abstände fehlen. Oder habe ich Dich/das System vielleicht noch nicht richtig verstanden? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.webtodateforum.de/forum/web-to-date-6-0/254-abstaende-zw-menuepunkten-seitennavigation.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
| Web to Date Forum | This thread | Refback | 17.07.2009 00:51 | 1 |