|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe bei meinem Provider zusätzlich zu meiner Domain eine Subdomain angelegt. Mein Ziel: Ich möchte, wenn jemand den Namen der Subdomain eintippt, dass er auch tatsächlich nur dort landet und nicht auf der Hauptdomain. Ich konnte angeben, ob ich auf ein Verzeichnis oder eine Domain umleiten lassen will. Daraus werd ich überhaupt nicht schlau: Von wo nach wo umleiten? Von der Domain auf die Subdomain? Oder umgekehrt? Beides erscheint mir sinnlos, da doch beide ihren eigenen Namen haben. Warum sollte jemand, der sich meine Hauptdomain ansehen will, auf die Subdomain umgeleitet werden?! - Oder hat das Umleiten etwas mit den Startseiten, also den index.html zu tun? Hab also erstmal keine Umleitung wohin auch immer eingetragen. Nur ist das anscheinend falsch, denn wenn ich die Subdomain aufrufe, kommt immer Fehler 404. Und zwar sieht das so aus: ... Not found index.htmlindex.htmlindex.html... und so weiter, immer weiter. Hab mir gedacht, dass ich wohl doch irgendeine Weiterleitung festlegen muss und habe nun angegeben, dass beim Aufrufen der Subdomain auf die Subdomain "umgeleitet" werden soll. Erschien mir das einzig halbwegs Logische. Jetzt kommt die Fehlermeldung: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." *kopfkratz* Hab versuchsweise eine Weiterleitung von der Domain auf die Subdomain gelegt - wieder Fehler 404. Was mach ich falsch??? Oder liegt es am Ende gar nicht an der Weiterleitung? Muss ich vielleicht alle html der Subdomain in htm umbenennen? Tut mir leid, wenn ich mich total blöd anstelle, aber ich verstehe eigentlich überhaupt nichts davon und bin schon superfroh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Danke im voraus. Sonja |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hi Sonja,
Zitat:
Bp. Du legst für deine "Hauptdomain" (Top Level Domain) ein Verzeichnis an /meinehauptdomain. In diesem Verzeichnis kommen alle deine Dateien von deiner Haupt-Website rein. (Remote Folder ist hier dann "meinehauptdomain"). Hier mußt du dann deinem Provider die Umleitung auf das Verzeichnis /meinehauptdomain mitteilen; sprich umleitung auf das Verzeichnis ! (Solltest du deine Hauptdomain im Rootverzeichnis hochgeladen haben sind obige Schritte bezügl. der Hauptdomain nichtig und das Remote Folder von W2D bleibt leer) Jetzt legst du auf deinem Webserver z.Bp. ein neues Verzeichnis an /deinesubdomain. Also hast du jetzt 2 Verzeichnisse auf deinem Webserver: Könnte so aussehen: .. /deinehauptdomain /deinesubdomain in /deinesubdomain (Remote Folder ist hier dann "deinesubdomain") lädst du dann deine Subdomain-Website rein. Umleitung auf Verzeichnis /deinesubdomain mußt du dann angeben. Zitat:
So hast du eine klare Trennung und die Subdomain kann dann nicht versehentlich deine Hauptdomain überschreiben ... Umleitung auf eine Domain brauchst du in deinem Fall nicht ! Klar ? NACHTRAG: du mußt also mit W2D quasi 2 Projekte verwalten ! ... und du mußt natürlich in deine Subdomain deine Subdomain-Website im entspr. Remote Folder (siehe Anhang) hochladen ! Denn wenn nix da ist od. das Startverzeichnis falsch definiert ist, kommt wieder z.Bp: Error 404 Not found index.html. Du kannst diese Verzeichnisse auch mit einem FTP-Programm (z.Bp. Filezilla, coreFTP usw.) zuvor anlegen, allerdings macht es W2D über das Remote Folder schon für dich. Evtl. mußt du erst dein Webspace vorher aufräumen, und alles neu vollständig hochladen. Bye
Ingo >> Das beste Training liegt immer noch im selbständigen Machen. << - C. N. Parkinson - Geändert von harlekin8 (23.09.2011 um 09:16 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Hallo Ingo, das nenne ich mal eine Ausführliche Erklärung! Leider oft verkannt... ist aber ein wichtigs Thema.
Zur Subdomain ist noch folgendes zu sagen: Eine Subdomain sollte beim Provider angemeldet und auch so erstellt werden.. nicht nur einen Unterordner am Server anlegen, evtl. möchtest man auch mal Google Map und solche Dinge einbinden... und das geht nur mit einer beim Provider angemeldeten Subdomain. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Thomas,
wohl war. Viele Vorgehensweise variieren von Provider zu Provider. Bei 1&1 z.Bp. wird die Subdomain einfach über die Domainverwaltung angelegt, dafür muß die Umleitung auf das Verzeichnis im Nachgang vorgenommen werden ... Servus
Ingo >> Das beste Training liegt immer noch im selbständigen Machen. << - C. N. Parkinson - Geändert von harlekin8 (23.09.2011 um 08:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Ja da hast du Recht, leider kocht da jeder Provider sein eigenes Süppchen.
Das ist ja bekanntlich das was die User zu Irritationen führt... Geändert von voodoo36 (23.09.2011 um 08:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo zusammen,
zunächst mal: Vielen vielen Dank, Ingo, für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast!!! Großartig! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mir das schon mal weitergeholfen hat! Mir ist jetzt klar, warum es zuerst gar nicht funktionieren konnte. Und auch wenn es immer noch nicht geht - ich glaube, das meiste hab ich jetzt inzwischen richtig gemacht. Also, ich mein Provider ist All-inkl., und ich musste erstmal kapieren, dass die "Verzeichnisse", von denen Du geschrieben hast, dort "Unteraccounts" heißen. Habe jetzt also einen zusätzlichen angelegt, als Subdomain, und auf ein Verzeichnis der Subdomain weiterleiten lassen. (Hier passiert wahrscheinlich ein Fehler, denn er bietet mir dabei eine Liste an, aus der ich wählen soll, und ich nehm, etwas ratlos, einfach irgendeinen...) Bei W2D hab ich alles so eingetragen wie in Deinem Bild (super! Extra-Dank dafür!). Mit FileZilla zunächst alle Dateien gelöscht, dann mit W2D hochgeladen. Ergebnis: nach wie vor Fehler 404 mit einer langen Reihe index.html... ![]() Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, die ich jetzt noch falsch mache, oder? Aber welche? Ich könnte z.B. noch ins Remote-Feld diese Schrägstriche /xxx/ eintragen, habe ich bisher nicht, weil ich dachte, die wären unwichtig... Oder was anderes? Gruß Sonja |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Hallo, wie geschrieben, leider ist es von Provider zu Provider etwas unterschiedlich, um es pauschal auf einen Nenner zu bringen.... Aber wichtig ist: Wie es auf deinem Server aussieht, sprich, hattest du dort Verzeichnisse in dieser Art html oder so?!
Bei welchen Provider bist du eigentlich? Zum anderen sollte der die auch weiterhelfen können... Du kannst dich z.B. HIER (1&1) einlesen. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufendem... Hier siehtst du wenn ein Ordner am Server vorhanden ist htdocs
Geändert von voodoo36 (23.09.2011 um 12:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Sonja,
Zitat:
Zitat:
Noch was, bei manche Provider ist das Ergebnis nicht sofort zu sehen. Es gibt oft eine Latenzzeit - bei meinem sind es ca. 15 min.. Zitat:
Setze dich mal mit deinem Provider in Verbindung und lass dir Erläutern wie die vorgehen ... Gruß
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Moin, da bin ich wieder!
Also, die Liste, die mir bei der Weiterleitung angeboten wird, enthält die Dateien aus der Subdomain (hab ich im FTP-Programm gesehen). Wenn ich den Namen des Verzeichnisses meiner Subdomain auswähle (denn da ist die Startseite index.html drin), dann öffnet er einen Unterordner. Das sind die Unterseiten der Website, Bilder usw drin. Hab ich ignoriert, denn ich will ja, dass die Startseite angezeigt wird. Wähle also den Verzeichnisnamen aus. Gut, oder? - Jedenfalls: Weiterhin Fehlermeldung. Nur nochmal zum Klarstellen: Ich muss die Subdomain auf das Verzeichnis meinesubdomain.domain.de weiterleiten lassen, korrekt? Ich kapier immer noch nicht, warum. Das erscheint mir irgendwie ... doppelt. Wie kann ich das erklären: Jetzt hab ich doch extra ein neues Verzeichnis für die Subdomain angelegt, mit eigenem Login, eigenem Passwort. Warum kann ich nicht bei W2D all diese Angaben bei den Website-Eigenschaften eintragen und fertig? Warum muss da jetzt noch was umgeleitet werden auf dem Server?! Ist doch quasi getrennt von der Hauptdomain, oder? Noch was: Warum muss ich bei W2D beim FTP-Host der Subdomain den FTP-Host für die Hauptdomain eintragen? Warum nicht den von dem neuen Verzeichnis? Gruß Sonja P.S. Ich frag lieber Euch, als mich an den Support von all-inkl. zu wenden. Die dortige F.A.Q.-Seite ist mir ein vollkommenes Rätsel. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|