|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Hallo, eigentlich kannst du nur das was W2D zur Verfügung stellt nehmen, wenn du aber extra Formate, Farben, Schriftart usw. machen willst, steht dir nur der HTML-Absatz zur Verfügung, oder der Textomat von DB, von dem würde ich aber die Finger lassen ... mit dem könntest du Schriftart, Farbe, größen u. n. v. m. machen ...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
noch eine Ergänzung zum zuvor Geschriebenem: 1. Weniger ist Mehr 2. zuviele unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten wirken eher unbeholfen als professionell 3. mit den w2d-Boardmitteln lässt sich schon viel erreichen fett, kursiv, die Emphasizemarkierung etc. Ich stelle in meinen Modifizierungen beispielsweise zur Auswahl, mittels der Kursivmarkierung Textstellen farbig und in einer größeren Schrift herauszustellen, oder den jeweils 1. Buchstaben eines Absatzes. Gegebenenfalls weitere Formate kann man sich vom php-Parser "übersetzen" lassen. Das fumktioniert so (und ist beliebig erweiterbar): 1. eine Datei php-Parsercodes.ccml erstellen 2. diese in der navigation.ccml vor dem Body-Schluss-Tag einbinden. Code:
<cc:*>bindet den ausgelagerten PHP-Parser ein</cc:*>
<cc:asset src="php_Parsercodes.ccml" dst="php_parsercodes.php" obj="myphp_parsercodes">
<?php
include("<cc:print value="&myphp_parsercodes.url">"); // bindet php-parser ein
?>
</body>
</html>
In den Head der navigation muss noch der Startschalter eingefügt werden: <head> <?php ob_start(); ?><cc:*> Parser startet bereits hier</cc:*> Hier ein beispielhafter Paser: Code:
<?php
$content=ob_get_clean();
/*
Parsercode für Umlaute
*/
$content=str_replace('ä','ä',$content);
$content=str_replace('<b> </b>',' ',$content);
$content=str_replace('Ä','Ä',$content);
$content=str_replace('ö','ö',$content);
$content=str_replace('Ö','Ö',$content);
$content=str_replace('ü','ü',$content);
$content=str_replace('Ü','Ü',$content);
$content=str_replace('ß','ß',$content);
$content=str_replace(' & ',' & ',$content);
$content=str_replace('̈','ü',$content);
/*
Parsercode für valide Breaks
*/
$content=str_replace("<br>","<br />",$content);
/*
Parsercode für die Spielregeln von html4 für italic
*/
$content=str_replace("<i>","<em>",$content); $content=str_replace("</i>","</em>",$content);
/*
Parsercode für die Beseitigung des Fehlers der Diashow!!!!!!
*/
$content=str_replace("</embed>);","<\/embed>);",$content);
$content=str_replace("></embed>');","><\/embed>');",$content);
/*
Parsercode zur Übersetzung bestimmter Formate innerhalb von Text
*/
$content=str_replace('','<span style="text-decoration:underline;">',$content);
$content=str_replace('','</span>',$content);
$content=str_replace('[lt]','<span style="text-decoration:line-through;">',$content);
$content=str_replace('[/lt]','</span>',$content);
$content=str_replace('[color=*#990000*]','<span style="color:#990000;">',$content);
$content=str_replace('[/color]','</span>',$content);
$content=str_replace('[size=*120%*]','<span style="fontsize:120%;">',$content);
$content=str_replace('[/size]','</span>',$content);
$content=str_replace('','',$content);
$content=str_replace("","",$content);
echo $content;
?>
Gruß Urmel Und nicht vergessen: "Mittelmaß ist ansteckend"! Validierungs-Tipps für w2d-Templates + valide w2d-Designs. Schon die neuen Features entdeckt? Beispielsweise die Slideshow für einspaltige Bild-Teaser +++ Geändert von Urmel (04.05.2011 um 07:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo alle zusammen,
ich habe diesen Beitrag durch Zufall gefunden und war ersaunt, wie "einfach" es doch aussieht, sowas wie einen Parser für den BBCode zu implementieren. Also habe ich mich mal an die Sache ran gemacht, aber mit folgendem Ergebnis:
Ich benutzen das Design PHI. Bin über ein Feedback dankbar. Grüße Christoph (Moffy) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Urmel Und nicht vergessen: "Mittelmaß ist ansteckend"! Validierungs-Tipps für w2d-Templates + valide w2d-Designs. Schon die neuen Features entdeckt? Beispielsweise die Slideshow für einspaltige Bild-Teaser +++ |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Urmel,
hier mal Auszüge aus der navigation.ccml: Parser starten Code:
<html xmlns="XHTML namespace" xml:lang="<cc:print value="&site.metalang">" lang="<cc:print value="&site.metalang">"> <head> <?php ob_start(); ?><cc:*> Parser startet bereits hier</cc:*> <title><cc:print value="&page.content.title"></title> Parser einbinden Code:
<cc:if cond="&sidebar.count gt 0">
<div id="sidebar">
<cc:loop type="sidebar" obj="mysidebar">
<cc:if cond="&mysidebar.caption">
<h1><cc:print value="&mysidebar.caption"></h1>
</cc:if>
<div class="sb">
<cc:print value="&mysidebar.text"><br/>
</div>
</cc:loop>
</div>
</cc:if>
<cc:*>bindet den ausgelagerten PHP-Parser ein</cc:*>
<cc:asset src="php_Parsercodes.ccml" dst="php_parsercodes.php" obj="myphp_parsercodes">
<?php
include("<cc:print value="&myphp_parsercodes.url">"); // bindet php-parser ein
?>
</body>
</html>
Ich hoffe, dass man mir da helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus. Grüße Christoph |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Christoph, das ist so korrekt.
Findet sich denn im Ordner assets nach dem Generieren die Datei "php-parsercodes? Hast du als Erstellungsoption php-Seiten eingestellt? Ist eine Demosite irgendwo zu sehen?
Gruß Urmel Und nicht vergessen: "Mittelmaß ist ansteckend"! Validierungs-Tipps für w2d-Templates + valide w2d-Designs. Schon die neuen Features entdeckt? Beispielsweise die Slideshow für einspaltige Bild-Teaser +++ |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da habe ich keine Idee mehr. Wenn ich in meiner Demo den Parser aufrufe (Test), wird er zwar nicht angezeigt, aber es kommt auch keine Meldung, er sei nicht vorhanden. Auf deiner Site hingegegen wird er als fehldend ausgegeben.
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| formatieren, text |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|