|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo zusammen .
Ich möchte ein Da-Formmaker Formular in Wtd 7 einbinden als HTML Baustein. Diese Formular wird nach dem Ausfüllen an meine Email gesandt. Logisch. Soweit ok. Aber folgende Punkte funktionieren dabei nicht: 1. Die Email gibt ein mehrzeiliges Textfeld aus dem Formular nicht untereinander geschrieben wieder (so wie ausgefüllt), sondern schreibt z.B. 5 Zeilen Formular in eine Reihe, so das man die Email über rmehrere Monitorseiten quer scrollen muss. 2. Die Email gibt die Kurzbezeichnungen der Felder wieder und nicht die korrekten Formularfeld-Bezeichnungen. Also z.B "Telgesch" anstatt "Tel. geschäftlich:" Betriebssystem übrigens Win 7 + Outlook 2007 Weis jemand Rat? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Pfennigfuchser,
Was du mit Punkt 1 meinst ist mir nicht klar Bei Punkt 2 schreibt DA-Formmaker das was unter NAME eingegeben hast bzw im Mailtext angegeben hast. Und wenn du da Telgesch angegeben hast wird das auch ausgegeben. Ansonsten verfügt DA-Formmaker über ein guter Support wo du deine Fragen stellen kannst.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Danke für die Info.
Mit dem DA-Support habe ich gesprochen, der hat aber keine Lösung für die Bezeichnung der Formularfelder. Erst mit Update in ferner Zukunft. Zu 2: Das Formular erstellt man doch mit der Feldbezeichung z.B. Telgesch (da begrenzter Platz) und dem Klartext, der auch im Formular für den Kunden lesbar ist, also "Telefon geschäftlich". Nun ist es doch völlig blöd, wenn in dem Formular vor der Tel. Nr. "Telgesch" steht. Bei Telefon macht das ja nichts, aber wenn es längere Bezeichnungen sind, sieht es blöd aus. Jedenfalls dann wenn man das Formular bzw. die Email weiter verarbeiten möchte. Nun zu 1: Ich benutze das Design Torquato und zum probieren auch ein anderes. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es kein Problem von DA-Formmaker ist, sondern auch die Wtd-eigenen Formulare produzieren den gleichen Fehler: Stell Dir folgendes Beispiel vor: Du hast ein mehrzeiliges Formular mit je 50 Buchstabenn pro Zeile. Wenn ein Kunde 5 Zeilen ausfüllt,da hat er 250 Buchstaben geschrieben, die im Formular auf 5 Zeilen untereinander verteilt sind. Nun kommt die Email, und auf einmal stehen die 5 Reihen, also 250 Buchstaben, nicht in 5 Reihen untereinander in der Mail ,sondern in einer (1) unendlich langen Reihe nebeneinander (!). Das führt dazu, dass man bei langen Eingaben die Email waagerecht unendlich scrollen muss, da alles in einer Reihe steht. Da istdc nicht der Sinn der Sache. Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher Gibt es eine Lösung? Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hi,
zu 2) über die Optik läßt sich natürlich streiten, aber in erster Linie geht es doch um die info, und die ist doch absolut klar erkennbar, zB: telgesch: 12345/98765 telprivat: 12346/56789 zu 1) Zitat:
Natürlich ist das Formularfeld auf der webseite nicht so breit wie die spätere Mail, daß heißt in der mail sind pro Zeile später mehr Buchstaben, aber wie gesagt bildschirmbreit umgebrochen ohne scrollen. Das scheint mir eher ein Anzeigeproblem bei dir zu sein (Bildschirm, Auflösung, Outlook..?) vg |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo, Danke für die Antwort. leider waren meine Beispiele wohl zu klein gewählt
Definitiv ist es kein Anzeigeproble, Bildschirm 19 Zoll und MIllionen Emails sind korrekt lesbar, nur das nicht, was von wtd kommt. Stell Dir also vor jemand beschreibt das Textfeld mit 2000 Buchstaben in sagen wir 20 Reihen zu 100 Buschstaben untereinander Wenn die email dann diese 2000 Buchstaben in einer Reihe wiedergibt, dann reicht kein Bildschirm aus ohne quer zu scrollen. Richtigerweise müßte aber die email nach sagen wir mal 200 Buchstaben einen Bruch machen und den Text in der nächsten Zeile darunter fotrtsetzen. Darum geht es. Das heißt, dass wtd das mehrzeilige textfeld irgendwie nicht korrekt in die Email packt |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
ok,
19 zoll und andere emails richtig umgebrochen, kann man wohl Anzeigeproblem ausschließen. An w2d kann es aber generell auch nicht liegen, weil es bei mir richtig umgebrochen wird. Du sagst du hast Torquato, das ist ja ganz neu, wär ja ein Ding wenn, fehlerhaft. Hast du das Originale oder gepimpt ? vg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hi,
schon merkwürdig. Hattest du vor Torquato schon mal ein w2d-Formular in einem anderen Design und hat das auch nicht funktioniert? Vielleicht kannst du mal ne Seite mit w2d Formular in einem alten Design zB Zeta auf den Server laden und probieren. Ob du das mit dem Formular vorher schon mal probiert hattest wäre auch in Bezug auf dein Hosting-paket (PHP?) interessant, vielleicht haperts an dieser Ecke vg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| da-formmaker, email, formulare, formularfelder, outloo |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|