Zurück   Web to Date Forum > Web to Date > Web to Date 8.0

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.10.2011, 12:39   #1 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von niotis

niotis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
niotis eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard nochmal die Bitte: verschiedene Kontextspalten für Unterseiten

Hi,
ich versuche es noch einmal:

Ich möchte für Unterseiten verschiedenen Kontextspalten machen und dort Termine für Seminare abbilden. In der Hauptnavi geht das nicht, weil es zu viele Seminare sind und dort nur maximal 25 Einträge erlaubt sind.

Die Möglichkeit aus Tipps&Tricks habe ich versucht, das funktionierte nur leider nicht.

Wie kann ich das machen bzw. was mache ich ggf. falsch beim Tipp&Trick?

Ich verwende WBT 8.0

Vielen Dank schonmal jetzt.
Gruß Niotis
niotis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von w2dfan

w2dfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: nochmal die Bitte: verschiedene Kontextspalten für Unterseiten

Natürlich geht das (siehe Anlagen)
nochmal die Bitte: verschiedene Kontextspalten für Unterseiten-kontextspalte1.jpgnochmal die Bitte: verschiedene Kontextspalten für Unterseiten-kontextspalte2.jpgnochmal die Bitte: verschiedene Kontextspalten für Unterseiten-kontextspalte3.jpg
Du machst m M n einen Denkfehler bzw du denkst nicht weiter nach. Du sollst in dem PHP script auch angeben welcher Hauptseite und welcher Unterseite. In meinem Beispiel wie folgt:

Du fängst in die Kontextspalte unter Kinder an mit einen HTML-Absatz, Code selbst eingeben:

Code:
<?PHP
$scriptname = $_SERVER['PHP_SELF'];
if ($scriptname=="/kinder/index.php") {
?>
Dann fügst du die Absätze ein die du auf die Seite gezeigt haben willst und schließt mit einen HTML-Absatz, Code selbst eingeben
Code:
<?PHP
};
?>
Neuer HTML-Absatz, Code selbst eingeben:
Code:
<?PHP
if ($scriptname=="/kinder/spielplatz/index.php") {
?>
Dann fügst du die Absätze ein die du auf die "Spielplatz-Seite" anzeigen willst und schließt mit einen HTML-Absatz, Code selbst eingeben
Code:
<?PHP
};
?>
Und dann noch einen neuen HTML-Absatz, Code selbst eingeben für die Unterseite Babysitting
Code:
<?PHP
if ($scriptname=="/kinder/babysitting.php") {
?>
Jetzt kannst du die Absätze zufügen die du auf der Unterseite Babysitting anzeigen willst und schließt wieder mit einen HTML-Absatz, Code selbst eingeben
Code:
<?PHP
};
?>
Nicht vergessen auf die Seite Kinder für ALLE ebenen und die Unterseiten unter die Seiten-Eigenschaften auf den Reiter HTML-Optionen einen Haken zu setzen in "Script-Erweiterung verwenden.
Alt 07.10.2011, 14:31   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von niotis

Hi, ich werde das heute Abend versuchen und hoffe ich komme mit meinen mangelnden HTML und PHP-Kenntnissen damit klar.

Skripterweiterung wusste ich nicht, werde ich aber gleich mit anwenden.

Erstmal danke und ich hoffe ich darf nochmal fragen wenn ich nicht vorwärts komme.

Gruß Niotis
Alt 07.10.2011, 16:37   #4 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von niotis

Hallo w2dfan,

nein, so wie ich das verstehe, funktioniert es nicht. Tut mir leid. Da ich reiner Anwender, kein Programmierer für html oder php, erreiche das nur per try and error. Und hier lieben nur error vor, weil ich noch irgendwo eine Unlogik drin habe.

Folgendes passiert bei mir und das war vorher auch schon und mit allem rumgefummel wird es nicht besser:

Beispiel:

- ich habe eine Hauptseite die heißt PM-Seminare/PM-Basics
- Unter PM-Basics liegen liegen 9 Unterseiten - für jedes Seminar eine
- Diese Unterseiten haben zunächst alles in der Kontextspalte aus der übergeordneten Hauptseite
- für jedes Seminar muss eine andere Kontextspalte her für die jeweiligen Termine und Preise
- ich gehe wie folgt vor:

- Kontextspalte PM-Seminar HTML am Anfang mit Code

<?PHP
if ($scriptname=="/projektmanagement-seminare/index.php") {
?>

- HTML am Ende

<?PHP
};
?>

- das gleiche für die Seite PM-Basics

<?PHP
if ($scriptname=="/projektmanagement-seminare/projektmanagement-basics/index.php") {
?>

- HTML am Ende der Absätze

<?PHP
};
?>

JETZT DIE UNTERSEITEN

Ich starte mit dem ersten Seminar und gebe in der Unterseite zum Seminar PM1 den HTML-Code wie angegeben ein:

<?PHP
if ($scriptname=="/projektmanagement-seminare/projektmanagement-basics/pm1.php") {
?>

- dann einen textabsatz, dann den abschließenden html-absatz
- danach kommen die Absätze aus der übergeordneten Seite (die ich aber gar nicht will)
- im Seminar PM2 gebe ich folgenden Code ein:

<?PHP
if ($scriptname=="/projektmanagement-seminare/projektmanagement-basics/pm2.php") {
?>

- dann wieder Absatz, dann wieder abschließen
- das, was ich jetzt im Seminar PM2 stehen habe steht auch im Seminar PM1 und in allen anderen Seminar, obwohl ich die noch gar nicht bearbeitet habe.
- jede Änderung/Anpassung in einem der beiden Seminare führt dazu, dass dies eins zu eins auch im anderen Seminar drin steht.
- Außerdem: lösche ich aus der Kontextspalte das, was ich aus der Kontextspalte der übergeordneten Hauptseite nicht haben will, löscht er es auch aus der Hauptseite. Und das will ich natürlich nicht, dass soll in der übergeordneten Hauptseite natürlich bleiben.
- Skripterweiterung ist angehakt.

Und nun? Ich weiß nicht weiter. Sorry.

Gruß Niotis
Alt 08.10.2011, 08:33   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von w2dfan

w2dfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mal vor weg, ich bin auch keine Programmiererin für HTML oder PHP. Aber wie wär's mit einen Link? Das darf auch in eine Testumgebung sein aber vielleicht das ich dann verstehe was du meinst, denn jetzt schreibst du für mich soviel wie Chinesisch. Darüber hinaus redest du einerseits von eine Hauptseite PM-Seminare/PM-Basics, in deine Scripts jedoch schreibst du projektmanagement-seminare usw. Das darf für dich logisch sein, für mich alles außer. Deutlich darf sein das du die Namen im Script verwenden sollst die du im Browser in der Adressbalken siehst. Zweitens: wenn die Hauptseite sammt Unterebenen und Unterseiten 100 verschiedene Seiten hat sollst du in 100 Haupt- UND Unterseiten die Scripterweiterung anhaken. Und jetzt das wichtigste: In meinem Testprojekt "Hotel Bellevue" habe ich in die Hauptseite Kinder wie in Tips und Tricks beschrieben die verschiedene Sidebars erstellt. Aber ALLES fur die 3 Seiten die du im Anhang sehen kannst steht in nur 1 Kontextspalte. Nähmlich die Kontextspalte der Hauptseite Kinder.
Alt 10.10.2011, 18:55   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von niotis

Tschaka, das war der Zauber-Satz:
"Aber ALLES fur die 3 Seiten die du im Anhang sehen kannst steht in nur 1 Kontextspalte. Nähmlich die Kontextspalte der Hauptseite Kinder."

ICH hatte nämlich alles in die Kontextspalten der Unterseite gesetzt. Jetzt habe ich es in die Kontextspalte der entsprechende Hauptseite ... und siehe ... es funktioniert.

Jetzt ist mir die Logik auch klar.

Ganz ganz herzlichen Dank.
Niotis
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kontextspalten, unterseite

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht