Zurück   Web to Date Forum > Web to Date > Web to Date 8.0

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.12.2011, 15:27   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Leo211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leo211 eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Hilfe bei FeWo Planer

Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest.

Ich bin gerade dabei eine Website mit Web to Date 8 für eine Ferienwohnung aufzubauen. Ich verwende dabei diesen Belegungsplaner den ich per Web to Date erfolgreich eingebunden habe.

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich im Adminbereich auf der Registerkarte "Belegungsplan bearbeiten" (also die Seite wo hinterlegt wird wann die Wohnug belegt oder frei ist) auf "Änderung speichern" klicke. Dabei spuckt mir der Browser (Mozilla Firefox 9.0.1) dann die folgende Meldung aus:

Catchable fatal error: Argument 1 passed to TextFileDatabase::saveOccupancyData() must be an array, null given, called in /mnt/webb/63/65/52566765/htdocs/belegungsplan/FeWo-Beleg/class-files/OccupancyPlan.php on line 86 and defined in /mnt/webb/63/65/52566765/htdocs/belegungsplan/FeWo-Beleg/class-files/TextFileDatabase.php on line 76

Im Anhang hab ich noch Screenshots von den beiden betroffenen Dateien hochgeladen. Die "angeblich" fehlerhaften Zeilen sind gelb makiert.

Das seltsame ist aber, dass der Fehler nur auf der besagten Registerkarte kommt. Bei anderen Aktionen klappt alles Wunderbar.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Profi in sachen Webdesign bin.
Vielen Dank schon mal für jede hilfestellung.

Gruß

Leo211
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Hilfe bei FeWo Planer-occupancyplan.jpg   Hilfe bei FeWo Planer-textfiledatabase.jpg  
Leo211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 09:14   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von inselpiraat

inselpiraat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hilfe bei FeWo Planer

Zitat:
Zitat von Leo211 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich im Adminbereich auf der Registerkarte "Belegungsplan bearbeiten" (also die Seite wo hinterlegt wird wann die Wohnug belegt oder frei ist) auf "Änderung speichern" klicke. Dabei spuckt mir der Browser (Mozilla Firefox 9.0.1) dann die folgende Meldung aus:

Gruß

Leo211
Moin Leo,

für mich sieht das so aus als wenn du der entsprechenden Datei/Seite nicht ausreichend Rechte (777) gegeben hast.
Schau mal mit einem externen FTP Programm auf deinem Server nach welche Rechte die entsprechende Datei dort hat.
Sie muss beschrieben werden können, ändere Sie u.U. mal auf 777 und probiere es dann noch einmal.

Ich finde den Plan übrigens etwas verwirrend - mit den zahlreichen Farbkombis.
Ein Gast soll doch schnell und einfach sehen was - wann frei ist oder eben nicht.

Ich habe das ganze mit einem eigenen script auf meinen Seiten für die Objekte gelöst - dort kann mittels Passwort sowohl der Admin als auch der Vermieter jederzeit entsprechende Änderungen vornehmen.

H i e r ein Beispiel klick mal auf Belegungsplan

VG
inselpiraat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 10:06   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Hallo Inselpirat,

danke für die schnelle Antwort.

Hatte auch erst an die Zugriffssrchte gedacht.
Ich hatte paralell zu dem post gestern auch eine E-Mail den Hersteller gesendet und dazu diese Antwort erhalten (gelber Text).

Ich nehme mal schon vor weg das es wirklich an dem Bug wie der Hersteller geschriben hat liegt. Ohne Sonderzeichen (z.B. Punkt) und Leerzeichen funktioniert das Speichern.

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihr genanntes Problem tritt auf, wenn im Namen bzw. bei der Bezeichnung einer Ferienwohnung Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthalten sind. Das ist leider derzeit noch ein Bug im Belegungsplan. Deshalb müssten Sie z.B. anstatt „FeWo 1“ zu schreiben, ausweichen auf z.B. „FeWo-1“.

Bzgl. einer individuellen Farbauswahl für freie Tage: im nächsten Update wird diese Option voraussichtlich enthalten sein, da schon mehrere Nutzer diesen Wunsch hatten

Falls Sie weitere Probleme und/oder Fragen bzgl. des Belegungsplans haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Gruß Leo211

PS: Schon mal alles gute für das Jahr 2012 Inselpirat.

Alt 27.12.2011, 10:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von inselpiraat

inselpiraat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Moin Leo,

das ist aber ein komisches Problem, sollte der Anbieter aber in den Griff bekommen, in meinem Script kann mann z.B. gelbe_aepfel, oder gelbe aepfel, und auch gelbe-aepfel schreiben und alles wird korrekt als solches gespeichert.

Hauptsache du hast den Fehler gefunden und es funktioniert.

VG
Michael
inselpiraat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:59   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

fewoworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
fewoworld eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin moin,
es gibt auch Alternativen, die in Minutenschnelle per iframe integriert sind. Suche bei goggel einmal nach "Belegungsplan Belegungskalender IRS".
Gruß Arno
fewoworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 08:21   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Hilfe bei FeWo Planer

Danke für den Tipp feworld. Im Moment funktioniert der Belegungskalender den ich habe sehr gut. Ich möchte möglichst keinen Kalender der extern auf einem anderen Server liegt verwenden. Mir ist halt wichtig das er auf meinem eigenen Webspace liegt. Eine Buchungsfunktion ist derzeit noch nicht geplannt weil die Vermietung eh erstmal über eine im Ort ansässige Agentur laufen soll.

Gruß Leo211
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
array, php, web to date 8.0

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht