Zurück   Web to Date - SIQUANDO Forum >

Web to Date - Data Becker
> Web to Date 8.0

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2012, 23:34   #1 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Liebe w2d Kolleginnen und Kollegen,
ich hätte eine Frage:

Im Design JULIA möchte ich gerne in der linken Spalte die Navigation ändern: Es sollen ZWEI Menü-Ebenen ständig sichtbar sein (statt wie jetzt nur eine Menü-Ebene), und nicht nur wenn man darauf klickt. Dadurch wäre auch die nächste Ebene mit den untergeordneten Hauptseiten immer angezeigt.
Ist das überhaupt möglich?
Danke im Voraus für die Hilfe.
isi238
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 21:08   #2 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Hallo Walter,
tausend Dank für die superschnelle Antwort.

Als Anwenderin kenne ich mich mit w2d nur insofern aus, als dass ich eine Homepage mit den gegebenen Features gestalten und online gehen kann.

Aber Designs verändern ist für mich eine große Herausforderung und auch mit Angst verbunden (Wie es so schön im Forum heißt: Never change a running team).

Deswegen frage ich jetzt Schritt für Schritt:

Bis jetzt habe ich Folgendes erledigt:
-- Editor NOTEPAD++ runter geladen
-- damit den Design-Ordner JULIA auf meinem Computer gefunden.
-- kurz reingeschaut und die Datei navigation.ccml gefunden

Meine nächsten Fragen lauten:
1. Wie speichere ich das Original-Design? Wird der ganze Ordner gespeichert? Und wohin (etwa im selben Ordner "Web to date 8") ?. Und unter welchem Namen speichern?

2. In welchem Ordner nehme ich dann die Veränderung vor? (logisch wäre, dass ich in dem bisherigen Original-Ordner was ändere. Ich frage trotzdem, vorsichtshalber...)

3. Wenn ich die von Dir gelb unterstrichenen Text-Teile lösche, bleiben dann die leeren Zeilen bestehen, oder ist es egal, weil sie dann automatisch überschrieben werden?

4. Ich vermute, nachher soll ich meine Hompage neu veröffentlichen. Gibt's noch etwas, das ich beachten muss?


Danke für die Hilfe!
isi238

  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 22:35   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Cottbus/Spreewald
Beiträge: 3.499
Paulemann wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

1. Mache erst einmal das....
2. Mit der Designkopie arbeitest Du dann und nimmst hier die Änderungen vor. Achte darauf, das Notepad hier die Datei aufruft und auch hier wieder abspeichert.
3. Diese Designkopie ruftst Du ganz normal über die Designauswahl im Programm auf (Neustart des Programms).
4. Ja, die Zeilen, die Du löschen sollst bleiben leer.
5 (zu 4.). Natürlich....Die Veröffentlichungsstrategie sollte auf min "Differenziell" stehen
__________________
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

Design-Anpassungen und mehr....
----------------
Support zu meinen Anpassungen....
Paulemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 10:58   #4 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Hallo Paulemann, hallo Walter,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich bin dabei, Eure ganzen Informationen zu studieren, bin aber ganz zuversichtlich mit meinem Unterfangen, da Eure Tipps ganz detailliert sind. Ich melde mich in 1-2 Tagen wieder.
Einen schönen Tag noch!
isi238
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:02   #5 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Hallo Paulemann, hallo Walter,
dank Eurer Hilfe hat es sehr gut geklappt und die tatsächliche Arbeit hat nur 10 min. gedauert. Viel länger habe ich vorher für das Studieren aller Hinweise und für den "Schlachtplan" gebraucht!

Jetzt hat die linke Spalte "ein Gesicht", weil man nicht nur die Überschriften sieht, sondern auch die nächste Ebene. Trotzdem ist die Navigation nicht überfrachtet, da beim Design Julia ein farbiger Pfeil die aktuell betrachtete Seite zeigt.

Für die schnelle "Feuerwehr"-Hilfe möchte ich mich noch einmal bei Euch bedanken.

Vielleicht melde ich mich demnächst wegen einer eigenen Fehlerseite und ev. wegen Spamschutz, aber vorher muss ich die vorhandenen Infos im Forum noch genauer studieren.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
isi238
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:19   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Cottbus/Spreewald
Beiträge: 3.499
Paulemann wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Vielleicht zeigst Du uns ja einmal das Ergebnis.
--------------------
Für einen allgemeinen Spamschutz empfehle ich Dir:
www.bot-trap.de
__________________
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

Design-Anpassungen und mehr....
----------------
Support zu meinen Anpassungen....
Paulemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:57   #7 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Ja, gerne (...isolde-radulescu.at)
Ich würde mich über Feedback freuen.
isi238
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 20:15   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Cottbus/Spreewald
Beiträge: 3.499
Paulemann wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Auf alle Fälle mit der offenen Navigation erst mal bedeutend besser. Hier sollte vielleicht noch die Topic-Ebene aktiv gekennzeichnet werden.
Das Problem bei diesem Design ist allgemein, das die linke Navigationsleiste und die Sidebar einfach nach unten zuviel Luft lassen. Es sieht einfach nackig aus, um es mit einfachen Worten auszudrücken.
------------------
Will keine Eigenwerbung machen. Aber schaue mal den Unterschied. Ist aber nicht Julia.
------------------
__________________
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

Design-Anpassungen und mehr....
----------------
Support zu meinen Anpassungen....
Paulemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:25   #9 (permalink)
isi238
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Hallo Paulemann,
Mit der offenen Navigation bin ich sehr zufrieden, dank Eurer Tipps.

Die Leerräume stören mich nicht. Der Leser soll sich auf die Inhalte in der Mitte konzentrieren.

Allerdings würde es mich interessieren, was Du mit der "aktiven Kennzeichnung der Topic-Ebene" meinst. Ich würde mir nämlich wünschen, dass die erste Menü-Ebene in fetter Schrift erscheint. Die ganze linke Spalte wäre noch übersichtlicher, aber zart bleiben, und wenn der Leser auf ein Menüpunkt klickt, dann kommt der blaue Pfeil noch dazu.

Ist es überhaupt möglich, die erste Menü-Ebene in fetter Schrift darzustellen???

Danke im Voraus!
isi238
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:15   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von harlekin8
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 819
harlekin8 wird schon bald berühmt werdenharlekin8 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Julia - 2 Menüebenen ständig anzeigen: Wie geht das?

Hi,

sicher geht das ... Hier ein möglicher Weg. In der style_design.css aus deinem Design-Ordner folgenden Eintrag hinzufügen:

Code:
#leftcol > a {
    font-weight: bold;
    color: #666;
}
Viel Erfolg !
__________________
Ingo

... falls Ihr euch für die geleistete Arbeit erkenntlich zeigen wollt, hier mein Amazon Wunschzettel >>

harlekin8 >>
harlekin8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2 menüebenen, julia, navigation

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JULIA - transparentes LOGO suedlive Web to Date 8.0 4 29.09.2012 01:43
Design Julia oxmox Web to Date 8.0 15 10.06.2012 11:31
Design Julia fuzzynw Web to Date 7.0 3 10.10.2011 20:20
Design Julia; Script Webring Micha65 Web to Date 8.0 0 18.09.2011 15:08
Design Julia _wechsel Header regiomann Web to Date 7.0 5 16.02.2011 17:09



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0 PL2
Seite generiert in 0,07510 Sekunden mit 14 Datenbankabfragen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16