Zurück   Web to Date - SIQUANDO Forum >

Web to Date - Data Becker
> Web to Date 8.0

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2013, 14:26   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Karin1962 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Close button verschwindet am oberen Bildrand bei bestimmten Bildschirmauflösungen

Hallo,
bei unserer neuen Homepage haben wir Bildercollagen eingebaut, die bei Auflösung 1600 x 900 auch prima funktionieren. Bei bestimmten Bildschirmauflösungen passiert es aber, dass bei den vergrößerten Bildern der Close Button soweit oben am Rand verschwindet, dass man diesen nicht mehr mit der Mouse erreicht. Beim Scrollen verschiebt sich nur die eigentliche Seite im Hintergrund, das vergrößerte Bild bleibt stehen. Man kann dann i.d.Regel die Anzeige nur über den Zurück-Button des Explorers wieder verlassen.
Hat jemand eine Idee, wie man das einstellen kann, dass das Bild nicht soweit vergrößert wird, dass der Close Button nicht verschwindet und das für alle Bildschirmauflösungen funktioniert ?

Gruß
Karin1962
Karin1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 18:59   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von p818632

p818632 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Close button verschwindet am oberen Bildrand bei bestimmten Bildschirmauflösungen

Bei mir wird das Bild in einem neuen Fenster angezeigt. Wie ist das bei Dir? Ich kann Dein Problem nicht ganz verstehen, daher weiß ich nicht, ob man es durch einfache Einstellungen verändern kann.

Grundsätzlich aber kann man:
Technisch kann man die Bildschirmauflösung abfragen (mit Javascript). Das ist dann für IE und FF unterschiedlich und dann muss man die Auflösung nutzen um die Anweisungen für die Bildercollagen zu manipulieren, d.h. bei kleinen Bildschirmen die max Bildergröße zu verkleinern. Da der Code aus einer DLL (compiliertes Programm) Datei kommt, wird das schwieriger. Denn ich kann nicht verhindern dass dieser Collagen-Code genau so erzeugt wird. Also muss ich den Code mit PHP erst Zwischenspeichern (Parser-Technik) und dann so umschreiben, dass Javascript die Bildgröße einsteuert. Das wäre sogar für mich eine Arbeit von 1-2 Stunden damit ich das sauber zum laufen bekommen.

Aber vielleicht weiß jemand anderer, ob man das von außen irgendwie einfacher einstellen kann?

Norbert
p818632 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 23:02   #3 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von blue

blue wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Close button verschwindet am oberen Bildrand bei bestimmten Bildschirmauflösungen

Eine Lightbox installieren und die Fotos in eine Tabelle packen:

Peter Rohde

Designmodifikationen für Web to Date / SIQUANDO web & shop

Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Screenshot um auf die Online-Demo zu gelangen...
Weitere Informationen zu den einzelnen Modifikationen finden Sie hier: Web to Date Design Umbauten

blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:48   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Karin1962 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo, danke für Euer Feedback. Zwischenzeitlich haben wir durch Rückfrage bei der WebtoDate Hotline erfahren, dass das Problem daran liegt, dass man im Browser die Zoomfunktion verwendet. Stellt man die Anzeige auf 125 % hat man das Problem. Lt. Info von Data Becker ist das Programm so optimiert, dass die Bildgröße automatisch angepasst wird je nach Auflösung. Nur bei dem Zoom klappt das nicht.

Danke nochmal, den Vorschlag werden wir auf jeden Fall noch mal testen mit der Lightbox.

Gruß
Karin1962
Karin1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder, bildercollage, bildschirmauflösung, close button, vergrößerte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht