|
|
#1 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Ihr möchtet eure Webseite vor Attacken aus dem Internet schützen ?
Kein Problem mit dem frei verfügbarem PHPIDS Dazu das PHPIDS downloaden: http://php-ids.org/downloads Das Archiv entpacken und nur den Ordner lib auf euren Webserver kopieren. Dann erstellt Ihr eine Datei ids.php mit folgendem Inhalt und kopiert diese auf euren Webserver. Es muss der Pfad zu lib auf euren Server angepasst werden und $Result die Schwelle ab der blockiert wird... wobei 10 schon ein optmaler Wert ist. Falls Ihr eine Logdatei schreiben wollt muss diese durch den Webserver beschreibbar sein chmode 666 Code:
<?php
set_include_path(
get_include_path()
. PATH_SEPARATOR
. '/web/1/000/001/001/lib'
);
if (!session_id()) {
session_start();
}
require_once 'IDS/Init.php';
try {
$request = array(
'REQUEST' => $_REQUEST,
'GET' => $_GET,
'POST' => $_POST,
'COOKIE' => $_COOKIE
);
$init = IDS_Init::init(dirname(__FILE__) .
'/lib/IDS/Config/Config.ini');
$init->config['General']['base_path'] = dirname(__FILE__) .
'/lib/IDS/';
$init->config['General']['use_base_path'] = true;
$init->config['Caching']['caching'] = 'none';
$ids = new IDS_Monitor($request, $init);
$result = $ids->run();
if (!$result->isEmpty()) {
require_once 'IDS/Log/File.php';
require_once 'IDS/Log/Composite.php';
$compositeLog = new IDS_Log_Composite();
$compositeLog->addLogger(IDS_Log_File::getInstance($init));
$compositeLog->execute($result);
} else {
}
} catch (Exception $e) {
printf(
'An error occured: %s',
$e->getMessage()
);
}
if ($result >=10) {
die (";-)");
}
HTML-Code:
if(file_exists('<cc:print value="&home.folderurl+'ids.php'">')) {
require_once('<cc:print value="&home.folderurl+'ids.php'">');
}
Ich habe das Tool seit 10 Stunden laufen und habe schon ueber 70 Angriffe registriert wovon 50 recht heftig waren. Hier wurde versucht bösartige Cookie zusenden... Mehr über das PHPIDS Projekt gibts hier zu lesen: http://www.heise.de/security/Erste-S...artikel/136032 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi bleu,
das meinte ich nicht, folgendes passiert wenn ich den HTML-code in der Navigation.ccml einbaue, die site ändert sein aussehen und ganz oben erscheint: if(file_exists('./ids.php')) { require_once('./ids.php'); } Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
<?php
if(file_exists('<cc:print value="&home.folderurl+'ids.php'">')) { require_once('<cc:print value="&home.folderurl+'ids.php'">'); } ?> Versuche es einmal so... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo bleu,
wenn ich den HTML-code als php-code eingebe ist meine HP nicht mehr sichtbar (error 500). Leider finde ich den fehler nicht. Kann es sein, dass in der ids.php ein fehler ist, muss der code nicht mit ?> enden? Und sollte der HTML-Code mit < beginnen und mit > enden? Geändert von Andreas (18.07.2009 um 12:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Hmmm... Aus der Sicht von Web to Date ist kein Fehler mehr vorhanden...
Der Fehler muss in dem IDS stecken... Hast Du beim Übertragen der Dateien auf klein GROß Schreibung geachtet... Manche FTP-Programme machen automatisch alles klein... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi blue,
zunächst erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antworten, dein "Engelsgeduld" mit uns newbees ist schon bewunderungswert ![]() (Ich bin zwar mit eine Informatikerin verheiratet, aber die kann (will) mich hier auch nicht helfen (PC´s und insbesondere Windows sind ja "pipifax" ))Also ich habe den LIB-Ordner im Root \doc hochgeladen und die ids.php auch. Muss die ids.php eventuell auch im Ordner LIB kopiert werden (Groß-Klein ist übrigens OK)? HG Andreas |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hi Blue!
Super Beitrag zur Sicherheit in W2D! Wenn alles geklappt hat, bemerkt man ja als "Normalanwender" nichts davon. Wie kann ich testen, ob alles korrekt installiert ist und auch das Logfile geschrieben wird? Ergänzung: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! c't schreibt: Hängt man für einen ersten Test der IDS-Funktion als simulierten SQL-Injection-Angriff ein ?test='%20OR%201=1-- an die URL seines Blogs an, so erscheint in der IDS-Datei ein dazugehöriger Eintrag mit einem Impact von 22. Ein typischerweise bei Cross-Site-Scripting-Tests eingesetzter Parameter wie ?test=">XXX erzeugt einen Eintrag mit einem Impact 4. Geändert von bejoro (22.07.2009 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| phpids |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|