|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zu allererst ein Dankeschön an die Betreiber (und die User) dieses Forums. Ich habe hier schon einige sehr hilfreiche Infos und Anregungen gefunden, so erst vor Kurzem den PHPIDS Tipp - auch eine von mir betreute Seite wurde kürzlich Opfer eines Angriffs und musste über das Wochenende kurzfristig komplett neu eingespielt werden. Jetzt ist die Seite hoffentlich nicht mehr ganz so gefährdet.
Nun zu meiner Frage: Ich habe eine b2b Website mit vielen Videodateien (>80 *.swf Dateien) erstellt. Diese werden über Unterseiten (Medienclip) aufgerufen. Soweit funktioniert alles wunderbar. Mein Problem sind die mittlerweile sehr weit verbreiteten iOS Devices (iPad, iPhone), die bekanntermaßen - und Steve Jobs sei Dank - kein Flash verstehen und die die Videos somit nicht wiedergeben können. Speziell in der Zielgruppe dieser Website sind iPad und Co sehr populär. Soweit ich das verstanden habe, müsste als Lösung eine parallele Bereitstellung verschiedener Videoversionen (Flash / H264) mit einer vorgeschalteten, entsprechenden Abfrage erfolgen. Das würde ich wegen der redundanten Datenmenge gerne vermeiden. Die ganze Website Videoseitig auf H264 umstellen, ist wegen Desktop Browserkompatibilität auch ein Problem, denn den Flashplayer haben fast alle auf Ihrem Computer installiert, Quicktime allerdings nicht jeder und eine Seite, die zum Installieren eines Plugins auffordert, hat Nachteile (nicht potentielle Nutzer jeder darf in seiner IT Umgebung selber installieren). Bei meiner Suche nach einer Lösung bin durch Zufall ich über folgende Website gestolpert: JW Player: Download | LongTail Video | Home of the JW Player Könnte das eine Lösung sein, und wenn ja, wie binde ich das in eine W2D Seite zur Videodarstellung ein? Wenn nicht, wie könnte ich als "Krücke" gegebenenfalls über eine Abfrage auf das jeweils kompatible Video verzweigen? Für Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
probiere mal folgenden code:
<iframe id="pswkhdrw" src="http://www.projekktor.com/projekktor.html#intro{*};intro.png#intro{*};intro. png" width="640" height="385" frameborder="0"></iframe> |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Danke für den Tip, ontourrh.
Ich habe mir daraufhin Projekktor und verschiedene andere angesehen (eine gute Sammlung gibt es hier: A Collection of 20 HTML5 Video Players) und mich dann am Ende für die opensource Lösung "html5media" entschieden. Die Videofile ist jetzt eine H264 mp4 Datei und wird nicht über den Medienclip Absatz in w2d aufgerufen, sondern über einen HTML Absatz. Ein iPhone oder iPad spielt die H264 nativ ab, ein Browser auf dem PC spielt die gleiche Datei über die Freeware Variante des "Flowplayer" ab. Dieser stellt auch die Kontrollelemente (play, pause, Lautstärke...) bereit. Die Einrichtung ist recht einfach. Einfach ein paar Dateien in ein neues Verzeichnis (mit Unterverzeichnis) auf dem Webserver kopieren und Videos anstatt über Medienclip über einen HTML Absatz einbinden - fertig. Der Code zum Aufruf im HTML Absatz sieht etwa so aus: <!DOCTYPE html> <html> <head> <link rel="stylesheet" href="http://www.meinewebsite.com/html5mediadateien/demo/styles.css"/> <script src="http://www.meinewebsite.com/html5mediadateien/html5media.min.js"> </script> <script> html5media.configureFlowplayer = function(tag, element, config) { config.play = true; } </script> </head> <body> <! Je nach Größe der Videodatei sind "width" und "height" anzupassen> <video class="video" width="352" height="290" controls preload> <!Verzeichnis auf dem Webserver in dem sich die Videodateien befinden muss angepasst werden> <source src="/videodateien/meinevideodatei.mp4"> </source> </video> </body> </html> Damit spart man sich Videos doppelt encodieren und bereitstellen zu müssen. Ich habe es mit iOS und mit allen größeren Browsern (IE, Opera, Safari, Chrome, Firefox) getestet - klappt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| flash, h264, ipad, iphone, video |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|