|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo Mitglieder, ich habe über meine Frage zum Teil Antworten gefunden, aber...
"Wie/wo ändere ich bei einem Design die Schriftart und wie/wo sichere ich dieses neue Design?" Vielen Dank für Eure Hilfe und Verständnis, dass ich rookie bin |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Sorry, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Wenn die Schrift unter "Design" nicht in Frage kommt, wie setze ich eine andere Schrift ein. Wie speichere ich nun dieses neue Design?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
mach als erstes mal eine Kopie des Designordner den du ändern möchtest und benenne diesen um in z.B. "Mein_Beta" weil sonst nach enem evtl. DB Update (SP) deine Änderungen wieder überspielt werden. Dann schaust Du dir mit einem Editor (z.B. Notepad++) die Fontvorgaben an, welche je nach Design z.B. style_arial.css heißen. Schaus dir den Aufbau der Datei an und kopiere diese einmal. So sieht z.B. eine style-arial.css im Design Alpha aus: HTML-Code:
HTML, BODY {
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
}
/** Für Formulare und Shopseiten **/
/* Schriftart für Formulartabellen und Formularelemente */
table.formtab td,
table.formtab input,
table.formtab select,
table.formtab textarea {
font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;
}
Jetzt öffnest Du deine Arbeitskopie style_gotic.css mit dem Notepad++ und gibst überall dort wo ein Font festgelegt wird den von Dir gewünschten Font ein - überschreiben der bisherigen Vorgaben wie z.B. arial, helvetica usw. Jetzt speichern. So sähe es nach der Bearbeitung aus: HTML-Code:
HTML, BODY {
font-family : Gotic;
}
/** Für Formulare und Shopseiten **/
/* Schriftart für Formulartabellen und Formularelemente */
table.formtab td,
table.formtab input,
table.formtab select,
table.formtab textarea {
font-family : Gotic;
}
Danach speicherst du diese neue z.B. style_gotic.css HTML-Code:
<cc:fontset caption="Trebuchet" preview="fontset_trebuchet.gif" compatibility="3" stylesheet="style_trebuchet.css"> <cc:fontset caption="Tahoma" preview="fontset_tahoma.gif" compatibility="2" stylesheet="style_tahoma.css"> <cc:fontset caption="Verdana" preview="fontset_verdana.gif" compatibility="2" stylesheet="style_verdana.css"> <cc:fontset caption="Arial" preview="fontset_arial.gif" compatibility="1" stylesheet="style_arial.css"> <cc:fontset caption="Times" preview="fontset_times.gif" compatibility="1" stylesheet="style_times.css"> <cc:fontset caption="Comic" preview="fontset_comic.gif" compatibility="3" stylesheet="style_comic.css"> Damit die Schriftart auch mit so einem Bildchen im Design dargestellt wird, kopierst du dir z.B. das Bild "fontset_arial.gif" im Designordner und nennst es einfach in fontset_gotic.gif um. Da ja nur du damit arbeiten musst änderst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfach oben im Bild den Text "Arial" in "Gotic". Du musst natürlich eine Schriftart verwenden die ganz sicher im Betriebssystem vorhanden ist - sonst sehen die Besucher deine Schrift natürlich nicht, bzw. wird diese falsch dargestellt. VG Michael Geändert von inselpiraat (24.03.2011 um 18:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Hallo Michael,
ich habe Deine Anleitung gelesen und werde damit sehr gut zurecht kommen. Eine Frage dazu noch. Erscheint dann das neue Design, z.B. "Mein_Beta" in der Auswahl aller Designs, beim Start und der Entscheidung, welches Design ich zu kreieren wünsche? Ich kann leider nicht sofort mit Deiner Beschreibung starten, da ich etwas Zeitdruck habe. Ich möchte mich bedanken bei Dir, da Deine Ausführung sachlich, kompetent und ohne jegliche Arroganz ist. Sollte es dennoch Probleme geben, kann ich Dich nochmals belästigen? Ciao, ein schönes Wochenende, Ludwig |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo lutpc,
alle Designs, die sich im Design-Ordner befinden, werden beim Start von WtD geladen und in der Auswahl der Designs vorgeschlagen. So auch Dein kopiertes und angepasstes Design. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das ist so allgemein nicht gültig Alain.
Da wir uns in einem allgemeinen Forumteil bewegen, ist Deine letzte Aussage erst ab Version 6 von w2d gültig. Für Version 5 und darunter muß zwingend die Datei _cache.data gelöscht werden, die sich im Designordner befindet und dann w2d neu gestartet werden. Erst dann wird das kopierte Design erkannt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Paulemann,
weiteren Beiträgen von lutpc konnte ich entnehmen, dass er über die Version 7.0 verfügt und sich mit dem Design Aurora beschäftigt. Aber um ganz ehrlich zu sein, war mir das Vorgehen mit den Versionen 5 und älter nicht bekannt, da ich erst mit der Version 6 eingestiegen bin. Ich lerne jeden Tag dazu... Vielen Dank für Deine Erläuterung. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das war auch kein Vorwurf Alain, sondern nur ein Hinweis darauf, wenn hier jemand die Anleitung probiert (unter w2d5) und sich dann wundert, das sein Design (Designkopie mit anderen Namen) nicht angezeigt wird.
Also nur ein kleiner Hinweis..... Schönes Wochenende
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| design, importieren, integrieren, sichern, verändern |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|