|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo liebe WTDer,
habe eine Frage, die nur mittelbar mit WTD im Zusammenhang steht. Aber da hier soviel clevere Menschen zusammenkommen ... also, ich setze seit Jahren ein Logo ein, das ich in Powerpoint aus Text und Clipart gestaltet habe. Nachteil: nicht wirklich skalierbar und wenn ich es als jpg.Dateii speichere habe ich immer einen weißen Hintergrund. Wie bzw. womit kann ich mein Logo so gestalten bzw. konvertieren, dass ich es einfach skalieren und "transparent" über Photos legen kann? Hoffe ihr könnt mir helfen! VG, akwf |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hi,
folgende Formate unterstützen Transparenz: GIF und PNG. Bei der Skalierung der Bilder gehen keine Bildinfos verloren. Du solltest im Vorfeld eine Bestimmte Aufösung und Größe wählen, die beim Verkleinern der Bilder kein Qualitätsverlust mit sich zieht. Vergrößern ist immer schwieriger, da die Pixelierung deutlicher wird - abhängig vom Vergrößerungsfaktor und der ursprünglichen Auflösung. Im allg. wird es so gehandhabt ein Bild Größer zu nehmen als ursprünglich geplant und dann min. in derselben Größe od. kleiner in die HP einzubauen. Wenn die Datei allerdings zu Groß ist, wirkt sich das auch auf die Ladezeit des Bildes aus - da muß man ausprobieren ... Viel Erfolg
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo akwf (AtomKraftWerkausFrankreich ?),
so wie ich Deine Ausführungen verstehe, erzeugst Du Deine Bilddateien unmittelbar aus Powerpoint heraus mit "speichern unter > Dateityp: *.jpg, gif, png u.ä.". Dabei geht sehr viel Bildqualität verloren und eine Transparenz kannst Du so ohnehin nicht erzeugen. Aus meiner Erfahrung hat sich folgendes Verfahren bewährt: 1) Grafik in Powerpoint möglichst über die ganze Seite vergrößern 2) Seite als Bildschirpräsentation anzeigen (mit Taste F5) 3) Bildschirmabdruck mit Tastenkombination "Alt"-"Druck" erstellen 4) Fotoprogramm starten (Fotoshop, PainShopPro o.ä.) 5) Bildschirmabdruck mit Befehl "...als neues Bild" einfügen. Nun stehen Dir alle Möglichkeiten der Fotobearbeitung zur Verfügung, insbesondere das Festlegen einer Transparenz für den Hintergrund (wie von Voodoo - Nachtrag: und von Ingo! - schon geschrieben, wird die Transparenz nur in den Formaten png und gif unterstützt). Viel Erfolg ! Geändert von Alain_D (18.01.2012 um 20:14 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|