|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo wir benutzen derzeit noch webtodate7 und haben für einen Kunden eine neue sehr komplexe Website erstellt.
Er hat jetzt den Wunsch das auf der Seite die Möglichkeit gibt die schriftgröße zu ändern wie man sie heute so häufig sieht mit den drei AAA zum umschalten der Schriftgrösse. Meine Frage kann uns jemand unser Design so anpassen das diese Funktion nacher im Design integriert ist oder eine Alternative wie man es sonst kören kann zb. Über einbinden von Code in den Contendbereich. Das alles natürlich nicht umsonst wir würden diese Leistung natürlich passend bezahlen. Bitte bei uns melden. MfG. Jens Breitmann Telefon ist auch möglich 0160 90723316 Oder Mail an jens@breitmann.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Jens
Zuerst einmal willkommen im Forum! Über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion wurde in diesem Beitrag hier im Forum schon mal diskutiert. Ich hatte damals, obwohl ich es eigentlich auch für Unsinn halte, mal ein Beispiel gemacht: >HIER< Und hier noch die Quelle, wie Du diese Funktion einbauen kannst: Schriftgröße dynamisch bestimmen lassen (Barrieref CwCity.de - Tutorial -
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Danke Walter für deine Antwort und dein Muster ich persönlich finde es auch Unsinn aber unser Kunde möchte es unbedingt.
Walter mir ist noch nicht ganz klar wie ich die diversen Code in das webtodate Projekt bekomme mit den normalen Absatz für html Code wird das ja sicher nicht gehen . Um die Zeichen zum beispiel so wie in deinen Muster zu bekommen muss man doch ein Eingriff in das Template machen oder? Und genau fehlt mir die Erfahrung wie man diese anpasst. Kannst du mir da noch ein Tipp geben oder liege ich falsch? MfG Jens |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Nein, Jens...
...mit einem einfachen HTML-Absatz geht das nicht... ;-) Dazu musst Du: 1) Javascript erstellen und im Designordner speichern 2) Javascript in der global.ccml bekannt machen 3) Javascript in der navigation.ccml im head anmelden 4) Javascript in der navigation.ccml am Ende des body initialisieren 5) In der navigation.ccml die Scripts für A+ und a- an der gewünschten Stelle einbauen. Am besten mit eigener ID, dann kannst Du sie in der style_design.css bewirtschaften. 6) Die gewünschten Style-Angaben in der style_design.css definieren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Walter,
Vielen Dank für deine Hilfe ich wer es mal versuchen ob ich es auf diesem Wege hinbekomme sonst würde ich mich nochmal melden bei dir. Du schreibst ich soll die Scriptdatei im Design Ordner speichern ? Das ich aber schon der von Webtodate wo alle Design aufgeführt sind oder? Soll ich dann lieber von dem Ordner eine Kopie machen von dem Design was ich so ändern möchte denn sonst haben doch sicherlich auch andere Projekte die eventl. Da gleiche Design benutzen nach der nächsten Änderung diese Funktion mit drinn oder? Du schreibst ich muss am Ende in der Navigation.ccml die stelle angeben wo die elemente eingebaut werden sollen. Gilt das denn nur für die eigentliche Navigation? So wie in deinem Beispiel denn bei dem Design das wir verwenden ist die Navi leicht Dynamisch sprich sie läuft beim Rollover nach oben und wir haben auch soviel Menüpunkte das sie Breite voll ausgenutzt ist. Deshalb die Frage können die Punkte auch an einer anderen stelle stehen und wenn ja wie macht Mann das. Ich habe habe zwar noch nicht in die Navigation.ccml reingeschaut denke aber das ist sicherlich nicht ganz einfach diese fehlerfrei anzupassen. Unterscheiden die Navigation.ccml von Design zu Design vom Aufbau oder sind diese innerhalb von webtodate alle vom Aufbau her gleich? Vielen Dank für deine Hilfe Wie auch schon gesagt wir würden für die Anpassung wenn sie fehlerfrei in unser Projekt integriert ist dies auch bezahlen das Wäre kein Thema Würde es dir helfen wenn ich dir noch schreibe wie das Design in Webtodate genau heist oder ist das egal. MfG Jens |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Jens, die Antwort auf deine Frage
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst es, in egal welches Design, mal in die Kontextspalte versuchen. Kopiere untenstehendes Script in ein HTM-Absatz, Code selbst eingeben: Code:
<a href="javascript:void(0);" onclick="javascript:body.style.fontSize='.8em'"><span style="font-size: small;">A</span></a> <a href="javascript:void(0);" onclick="javascript:body.style.fontSize='1em'"><span style="font-size: large;">A</span></a> <a href="javascript:void(0);" onclick="javascript:body.style.fontSize='1.5em'"><span style="font-size: x-large;">A</span></a>
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hallo Jens
Selbstverständlich musst du das nicht zwingend in der Menüleiste einbauen wie ich es in meinem Beispiel gemacht hatte. Du kannst es überall einbauen, wo Du willst. In diesem Beispiel >HIER< habe ich es Dir z.B. über der Commonzeile eingebaut, oder hier in diesem Beispiel >HIER< habe ich es Dir z.B. über der rechten Sidebar eingebaut... das kannst Du machen wo und wie Du willst. Ich hatte mich in meinem Beispiel für dieses Script entschieden, da es durch die dynamische Grössenanpassung am weitesten an die Browserfunktion heran kommt. Selbstverständlich gibt es einfachere Lösungen, wie es Dir w2dfan z.B. beschrieben hat. Diese Lösungen haben aber meist den Nachteil, dass sie nicht dynamisch sind, sondern fest eingestellte Zoomgrössen haben. Und wenn Du Deinen Freund im Internet bemühst (den, der mit "G" beginnt und mit "oogle" aufhört), dann wird der Dir selbstverständlich noch hunderte von anderen Lösungen bringen... ;-) Die meisten Deiner Fragen hat w2dfan ja schon beantwortet, zu einer möchte ich Dir aber noch einen Tipp geben: Zitat:
Hier noch ein Beitrag für neue User zu diesem Thema: http://www.webtodateforum.de/forum/w...allgemein.html Und wie w2dfan schon schrieb: Wenn Du uns Dein Design und einen Link zu Deiner Testseite angibst, dann können wir Dir schneller und besser helfen! Viel Erfolg!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| design anpassen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|